Tölzer Leonhardifahrt 2015

Wer kennt sie nicht, die Tölzer Leonhardifahrt? Immerhin kommen jedes Jahr um die 25.000 Besucher zu dieser Prozession nach Bad Tölz, die nach altem Brauchtum zu Ehren des St. Leonhard auch in vielen anderen Orten veranstaltet wird.


Auf den Spuren Franz Marcs

Eine "Fotoreportage" über einen Spaziergang ums Haus? Vielleicht keine Reportage aber eine kleine Bildergeschichte allemal. Insbesondere wenn man behaupten darf auf den Spuren Franz Marcs zu wandeln.


Osterseen nach Ostern

"Es ist alles fotografiert worden nur nicht von jedem."

Diese naheliegende Abwandlung des allerseits bekannten Zitats von Karl Valentin findet man naturgemäß des Öfteren in diversen Artikeln zur Fotografie. Dieses Mal mache ich mir dieses Motto zu eigen und zeige ein paar Bilder rund um die Osterseen bei Iffeldorf.


Straight out of the Camera

Since digital photography emerged along with continuous improvement in computing power the photographer got more and more and also easier to use tools to post process the pictures “to taste“. Thus it is no surprise that the web is full of images that actually show the capabilities of software tools and the skills of the users.


Reif

An wenigen Tagen im Hochwinter zeichnen Nebel und Frost mit extremer Reifbildung ein Bild seltener Schönheit.

Spätsommer im Karwendel

Seit Tagen regnet es, wie überhaupt dieser Sommer größtenteils verregnet zu sein scheint, und noch am Nachmittag kann man sich beim besten Willen nicht vorstellen wie der Wetterbericht für den nächsten Tag 'hervorragendes' Bergwetter ankündigen kann.

Immer wieder neu

Das schöne an unserer Natur ist, dass es keine Wiederholungen gibt. Auch nach unzähligen Begehungen wird eine Wanderung nicht langweilig.

Südföhn

Schon die ganze Woche herrscht Südföhn der diesmal jedoch nicht immer bis ins Alpenvorland reicht.

Bootshäuser

Nachdem die „Schneekatastrophe“ vorüber ist ‒ es hat tatsächlich im Januar geschneit ‒ wollte ich mal die Bootshäuser bei Schlehdorf besuchen.

Der Reiz von Schwarz-Weiß

Während der weiße Schnee und die glitzernden Reifkristalle vor blauem Himmel schon sehr gut aussehen, schreien diese Szenen jedoch geradezu nach Schwarz-Weiß.

Gamsjoch

Auch wenn der Juni der heißeste war, der seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen wurde, herrschen oberhalb von 2000m angenehme Temperaturen. Einer frühen Bergtour sollte also nichts im Wege stehen.

Nach dem Gewitter

Am Abend zieht ein Gewitter auf, ist aber nach wenigen Minuten wieder verschwunden. Der Boden ist jetzt mit Hagel bedeckt. Die Haselnuss dicken Körner glänzen in der Abendsonne.