Osterseen nach Ostern

Foto-Essay

"Es ist alles fotografiert worden nur nicht von jedem."

Diese naheliegende Abwandlung des allerseits bekannten Zitats von Karl Valentin findet man naturgemäß des Öfteren in diversen Artikeln zur Fotografie. Dieses Mal mache ich mir dieses Motto zu eigen und zeige ein paar Bilder rund um die Osterseen bei Iffeldorf.

Anfang Mai, wenn die Sonne schon ihre frühsommerliche Kraft entwickelt, bietet das frische Grün der Buchen nicht nur angenehmen Schatten, sondern auch die für diese Jahreszeit typischen Farbkontraste mit dunklen Kiefern und strahlend blauem Himmel. Das türkisfarbene Wasser vervollständigt das Bild. Dabei gibt es genügend Licht um auch ohne Stativ mit kleinen Blenden arbeiten zu können - oder sagen wir lieber "mit kleinen Blendenöffnungen" um der Ungenauigkeit bei der Verwendung des Begriffs "Blende" in der Fotografie Rechnung zu tragen.

Interessanter für diejenigen, die die Bilder einfach nur ansehen und nicht selbst fotografieren wollen, ist dabei wahrscheinlich die Tatsache, dass es hier im Mai noch kaum Mücken gibt. Das macht die kleine Wanderung sehr erträglich, was man später im Sommer oft nicht mehr behaupten kann, wenn die kleinen Plagegeister den Fotografen bei der Motivwahl das Leben schwer machen oder das geplante Picknick am Ufer zumindest verkürzen, sofern man nicht entsprechend mit Chemie oder anderem Odeur sich selbige vom Leib hält. Es heißt die Schweden, die in ihren langen Sommern ja bekanntlich noch viel schlimmer von Mücken heimgesucht werden, an der Zahl und dabei selbstredend auch von viel größeren Exemplaren, würden sich bereits in der frühen Kindheit immunisieren indem sie sich einfach stechen lassen. Das zu überprüfen ist hier nun nicht das Thema. Aber dass die Osterseen an manchen Ecken an Schweden erinnern, nicht nur wegen der Mücken, kann man schon behaupten. Mit den fetten Viehweiden in ihrer Umgebung, den umliegenden Dörfern mit ihren Zwiebeltürmen und selbstverständlich wegen der Alpen in Sichtweite bilden die Osterseen allerdings dann doch eine typisch oberbayerische Seenlandschaft.

Von Christian Paulsen

Penzberg, 08.05.2016


Dieser Foto-Essay zeigt nur eine kleine Auswahl meiner Bilder von den Osterseen bei Iffeldorf. Wenn Sie Interesse an weiteren Bildern haben, dann schreiben Sie mir doch einfach eine E-Mail. Dazu können Sie gerne das Kontaktformular verwenden.



Kommentare: 0