Der Reiz von Schwarz-Weiß

Foto-Essay

Vor drei Wochen waren die Bedingungen um die schönen Bootshäuser bei Schlehdorf zu fotografieren schon sehr gut. Ich hatte allerdings die Vorstellung dass etwas mehr Schnee auf den Bäumen der Berghänge einen schöneren Hintergrund zeichnen würde. Mehr dazu hier ...

 

Nun, inzwischen hat es wieder geschneit und es ist auch sehr kalt so dass sich die Verhältnisse erneut geändert haben. Die nächste Wärmeperiode ist allerdings schon angesagt. Es bleibt also nicht viel Zeit für den vorgesehenen Besuch. Diesmal plane ich etwa eine Stunde später damit die Sonne zu diesem Zeitpunkt schon über Jochberg und Kesselberg steht und die Szene beleuchtet.

 

Morgens ist dann der Kochelsee mit einer dünnen Eis- und Reifschicht bedeckt und der nächtliche Nebel löst sich in Schlehdorf gerade auf, während das Südufer noch eingehüllt ist. Das Licht ist natürlich durchweg anders als vor Sonnenaufgang und ohne Nebel und Reif. So sind dann auch die Ergebnisse durchweg anders – was schließlich beabsichtigt war und sonst auch langweilig wäre.

 

Während der weiße Schnee und die glitzernden Reifkristalle vor blauem Himmel schon sehr gut aussehen, schreien diese Szenen jedoch geradezu nach Schwarz-Weiß.

Von Christian Paulsen

Penzberg, 05.02.2019



Alle Bilder aus diesem Foto-Essay sind auch als Druck erhältlich. Wenn Sie Interesse haben, dann schreiben Sie mir doch einfach eine E-Mail. Dazu können Sie gerne das Kontaktformular verwenden.



Kommentare: 0